Check your LimitZ

Die zunehmende Bewegungsarmut der Bevölkerung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Daher hat die ASKÖ - als größter Sportdachverband Österreichs - bereits 2002 die motorische Testserie "Check Your LimitZ" ins Leben gerufen. Diese wurde nun im Jahr 2022 adaptiert und erweitert.

Check your LimitZ soll motivieren, die eigenen Stärken zu erkennen und andere motorische Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Einsatzmöglichkeiten sind Schulen, Vereine sowie Gesundheitstage (Gemeinden, Firmen, ...).

Aktuelle Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche. Referenzwerte (von 7 - 18 Jahre) ermöglichen einen Vergleich in ihrer Altersgruppe.

Ziel ist, Kinder und Jugendliche zu Spaß und Freude an der Bewegung und lebenslangem Sportreiben zu motivieren.

Bei Check your LimitZ werden sportmotorische Tests absolviert, welche die grundlegenden Fähigkeiten darstellen. Es können verschiedene Testmodule ausgewählt und somit auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe/Klasse/Team eingegangen werden.

Basierend auf wissenschaftlichen Standards bieten wir folgende Testmodule an:

• 10m/20m Sprint
  • 4 x10 Meter Shuttle Run
  • Standweitsprung
  • Konzentrations- und Reaktionstest statisch
  • Konzentrations- und Reaktionstest dynamisch
  • Rumpfvorbeuge im Sitz
  • Beidarmiger Medizinball-Weitwurf
  • Einbeiniges Balancieren
  • Schlängellauf
  • 8-Minuten-Dauerlauf
  • Entwicklungsstand nach Mirwald

Gründe für den Einsatz einer sportmotorischen Testbatterie gibt es viele. Die gezielte wissenschaftliche Verwendung ermöglicht unter anderem:

• Eine objektive Bestimmung des Ist-Zustands ausgewählter oder spezifischer motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Erstellung eines individuellen Stärken-Schwächen-Profils
  • Optimierung erforderlicher Trainingsmaßnahmen
  • Longitudinalbeobachtung der Entwicklung bestimmter Parameter im Jahresverlauf
  • Beobachtung der Entwicklung bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Altersgang
  • Erkennen des gruppenspezifischen IST Zustands  (Sportarten, Stadt-Land, etc.)

Die motorischen Fähigkeiten sollen erfasst werden:

Abb.1 Eigendarstellung ASKÖ nach „Differenzierung motorischer Fähigkeiten“ (Bös, 1987)

Wir bieten Sport in seiner Vielfalt in unseren ASKÖ Vereinen für alle an. Komm und sei dabei, schau vorbei.

ASKÖ WAT Wien
E-Mail: cyl@askoewat.wien