Fördereinreichungen Sport Allgemein

Förderanträge Sport

ASKÖ Wien Vereine stellen ihre Förderanträge über die folgenden Online-Formulare an die Geschäftsstelle.
Die Anträge werden anschließend vom Sportausschuss behandelt.

Antragsmöglichkeiten zur Sportförderung für das Jahr 2022

1. Nachwuchsgrundförderung

Anträge ausschließlich für Vereine mit Nachwuchsarbeit (U18) in anerkannten Sportarten laut Sport Austria bzw. Stadt Wien.
Deadline Einreichung für das Förderjahr 2022 - 02. Mai 2022.

Zur Einreichung und Details Nachwuchs Grundförderung Vereine

2. Projektförderung / Sonderanträge

Anträge für alle Vereine und Sparten.
Anträge können grundsätzlich ganzjährig gestellt werden.
Die letztmögliche Einreichung im Kalenderjahr ist die Oktober Sportausschuss-Sitzung des laufenden Jahres.

Zur Einreichung und Details Förderantrang Projekte und Sonderförderungen

Termine/ Fristen

Nachwuchsjahresförderung - 01. März des Kalenderjahres.
Projektförderung/Sonderanträge - der letztmögliche Einreichungstermin im Kalenderjahr für Projekte und Sonderanträge ist die Oktobersitzung des Jahres (eine Woche vor Sitzungstermin).

Sitzungen des ASKÖ Wien Sportausschusses

• 16. Februar 2022
    • 16. Mai 2022
    • weitere Termine folgen

Bitte beachtet! Der letztmögliche Einreichungstermin im Kalenderjahr für Projekte und Sonderanträge ist die Oktobersitzung des Jahres (eine Woche vor Sitzungstermin).

Fördermöglichkeiten

Die ASKÖ Wien fördert Vorhaben im Sport aufgrund konkreter Anträge. Entsprechende Ansuchen sind an den Verband zu richten. Der Sportausschuss prüft und berät über diese Anträge und fasst demokratisch seine Beschlüsse.

Als besonders förderungswürdig sind laut Beschluss des Sport-Hauptausschusses Vereine und Sparten einzustufen, die sich verstärkt um die Nachwuchsarbeit annehmen.
Nachwuchsaktivitäten werden daher bei der Verteilung von Fördermitteln besonders berücksichtigt.
Weiters können Veranstaltungen, Trainingslager und Integrationsprojekte gefördert werden.

Förderleitlinien/Möglichkeiten des SPA

• Unser Fokus liegt auf Förderung von Programmen zur Kinder-, Nachwuchsförderung und Unterstützung von benachteiligten Gruppen, vor allem bei jenen Vorhaben zur Stärkung des Breitensports.
  • Teilnahme an, Vorbereitung und Ausrichtung von ASKÖ Landesmeisterschaften
  • Teilnahme an, Vorbereitung und Ausrichtung von ASKÖ Bundesmeisterschaften
  • Turnier-/Meisterschaftsteilnahmen
  • Turnierausrichtungen
  • Schulkooperationen
  • Trainingslager/Lehrgänge
  • Maßnahmen die darauf abzielen neue Mitglieder anzusprechen („Tag der offenen Tür“ „Schnuppertag“ „Vorführung“ „Probetraining“ etc.)

Förderrichtlinien

Für eine Antrags-Einreichung eines Mitgliedsvereins:
  • 1. Mitgliedsbeitrag fristgerecht bezahlt
  • 2. Einbindung des ASKÖ Logos im Vereinsauftritt (Ausschreibungen, Internet, Dressen)
  • 3. Mindestens ein Sportbericht in der abgelaufenen Saison (Zeitung und/oder Internet)
  • 4. Bei vom Verein ausgetragenen Veranstaltungen ist ein Fotobeleg des ASKÖ Banners dem Projektbericht bei Abrechnung beizulegen.
Für eine Antrags-Einreichung, die durch eine gesamte Sparte eingereicht werden:
  • 1. Fristgerecht eingereichter Erfolgsbericht des abgelaufenen Jahres
  • 2. Fristgerecht eingereichter Vorhabensbericht des nächsten Jahres
  • 3. Zumindest eine Berichterstattung im abgelaufenen Jahr in den Verbandsmedien
  • 4. ASKÖ Logo auf Ausschreibungen, Internet-Auftritten und sonstigen veröffentlichten Druckwerken unserer Förderungsnehmer.