Tools zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein

Wir möchten euch folgenden Workshop zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt nahelegen - Anmeldung noch kurzfristig möglich - 03.03.2021

• Auffrischung/Vertiefung
    Online Diskussion zum Arte TV-Beitrag am Mittwoch, den 03. März von 18:00 Uhr (Dauer: ca. 1 Stunde) via Microsoft Teams
  • Zielgruppe: Mitarbeiter/innen und Trainer/innen des ASKÖ WAT Wien, Vereinsverantwortliche und Trainer/innen der ASKÖ WAT Wien Mitgliedsvereine

Corona-Pandemie: Aktueller Stand

ASKÖ WAT Wien Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle steht aktuell von Montag-Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr zur Verfügung.

Maßnahmen ab 17. November 2020

Link Verordnung

Die ab 17.11.2020 geltende Verordnung bringt auch für den Sportbereich Einschränkungen mit sich:

• Sport ist nur mehr im eigenen privaten Wohnbereich und auf öffentlichen Orten im Freien möglich – Sportstätten müssen geschlossen bleiben
  • Sport ist nur mehr alleine oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt möglich
  • Die Ausnahmen für SpitzensportlerInnen bleiben wie bisher

Was ist im Sportbereich erlaubt?

Bewegungslust statt Corona-Frust mit Wienläuft – Wien läuft

Schluss mit dem Herumsitzen und Trübsal blasen - vom 19. bis 26. Oktober kommen alle Lauf- und Walking-Begeisterten wieder auf ihre Kilometer!

In unserer neuen „Wienläuft – Wien läuft-Woche“ kann jede/r virtuell für ausgewählte Läufe, die leider heuer abgesagt werden mussten, laufen oder walken – egal in welchem Bezirk, bequem direkt vor der Haustür.

Sonderförderung für Vereins-Ausgaben im Jahr 2020

ASKÖ WAT Wien gibt hiermit die Möglichkeit bekannt, einen Förderantrag für eine Sonderförderung für Vereins-Ausgaben im Corona-Jahr 2020 zu stellen. Voraussetzung ist, dass diese Aufwendungen nicht aus anderen öffentlichen Fördermitteln bedeckt wurden. (zB NPO Fonds)
Gefördert werden

• Ausgaben für Trainer*innen und Betreuer*innen seit Beginn der Corona-Pandemie (ab März 2020)
  • Sanierungen oder Erneuerungen auf vom Mitgliedsverein verwalteten Sportanlagen, die im Jahr 2020 getätigt wurden.

KRITERIEN

Anträge auf die Förderungsgewährung sind Online bis 18.11.2020 über folgendes Onlineformular zu stellen.

Online-Formular

Basis Funktionär*innensausbildung Region OST 2020 - im Online Format

Diese Basis-Funktionär*innensausbildung richtet sich in erster Linie an alle neuen
ASKÖ Funktionär*innen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland.
Sie steht aber auch allen anderen ASKÖ Funktionär*innen offen.

Alle Vorträge werden auf Grund der aktuellen Situation im Online Format durchgeführt.

Termin 2020 - Donnerstag 26.11.2020 bis Samstag 28.11.2020

Pixabay - Mario Ohibsky

"Monat der SeniorInnen" – Sport & Bewegung mit dem ASKÖ WAT WIEN

Kommen Sie am 30.10.2020 in den Wiener Prater und bewegen Sie sich gemeinsam an der frischen Luft – beim Nordic Walking oder einem Naturerlebnislauf. Ausgebildete ÜbungsleiterInnen begleiten die Angebote – ob AnfängerInnen oder fortgeschrittene SportlerInnen: JEDE(R) ist herzlich willkommen.

Foto - Katharina Schiffl

Matinee der Wiener Sportstars 2020

Am Dienstag, den 6. Oktober, wurde im Rahmen einer Matinee das neue Buch „Stark im Sport – Wiener Sportgeschichten im Corona Jahr 2020“ offiziell präsentiert.

Unter den 24 Geschichten finden sich auch viele von Sportler*innen und Vereinen des ASKÖ WAT Wien.

Sportstars 2020 – Wiens Buch für den Sport

Im heurigen Jahr werden alle Wiener Sportlerinnen und Sportler sowie alle Wiener Sportvereine dazu eingeladen, ihre inspirierende Sportgeschichte zu teilen. Unter dem Titel „Stark mit Sport – Deine persönliche Wiener Corona-Geschichte“ wird der Sportpool Wien eine Sammlung dieser Geschichten in Buchform und einzelne Geschichten auch ONLINE veröffentlichen.

Einsendeschluss für alle Sportgeschichten ist am 11. September 2020. Die Präsentation des Buches erfolgt am 6. Oktober 2020 im Rahmen einer Matinee im Wiener Rathaus.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | |