Bürgermeister Ludwig präsentiert "Maßnahmenpaket Sport"

ASKÖ WAT Wien Präsident Mag. Peter Korecky und Landesgeschäftsführerin Sonja Landsteiner konnten am 07.04.2020 in einem persönlichen und sehr konstruktiven Gespräch mit Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, die Sorgen und Anliegen des Wiener Vereinssports in Zeiten der Corona-Krise aufzeigen.

Folgende erste Hilfsmaßnahmen wurden ausgearbeitet und vereinbart:

- Verzicht auf Einnahmen aus Miete oder Pacht von Seiten der Stadt Wien für die Dauer der Schließung der Sportstätten
- Anteilige Rückverrechnung schon bezahlter Jahresentgelte für städtische Sportanlagen/Turnsäle/Hallen
- Verlängerung der Antragsfrist für Ansuchen zur Turnsaal- Sporthallennutzung 2020/2021
- Schaffung eines raschen Sonderfördertopfes für COVID-19 bedingte Ausfälle
- Raschestmögliche Auszahlung der Landessportförderung 2020 und Ausarbeitung von angepassten Abrechnungsrichtlinien
- Fortsetzung laufender Sportstättensanierungen und des laufenden Sportstättenprogramms.

Details findet ihr in der Presseaussendung der Stadt Wien:
Link

Die Details zur Inanspruchnahme der Hilfmaßnahmen für Vereine werden nach Ausarbetung so rasch wie möglich kommuniziert.

Wir sind uns sicher, dass die heute besprochenen Maßnahmen eine Erleichterung für die Wiener Sportvereine in dieser schwierigen Zeit bedeuten.
Wir möchten uns für die konstruktive Zusammenarbeit bei Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und den anderen beiden Dachverbänden bedanken.

Dieses Treffen hat uns gezeigt, dass wir mit Dr. Michael Ludwig in der Stadt Wien einen Bürgermeister haben, der für die Sorgen und Anliegen des Wiener Vereinssports ein offenes Ohr hat.

Es ist uns bewusst, dass damit noch nicht alle Probleme gelöst werden können, wir arbeiten aber weiterhin mit Hochdruck an zusätzlichen Maßnahmen.
Daher sammeln wir auch in Zukunft eure Anliegen und bleiben mit Stadt und Bund in direktem Kontakt.