Forderungen nach Öffnungsschritten im Sport

Untenstehendes Schreiben erging am 01.03.2021 zeitgleich an Herrn Bundeskanzler Kurz, Herrn Sportminister Kogler und Herrn Gesundheitsminister Anschober, um auch weiterhin für Öffnungsschritte im Vereinssport zu plädieren.
Wir ersuchen unsere Mitgliedsvereine und deren Entscheidungsträger*innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten es uns gleich zu tun.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Sebastian Kurz!
Sehr geehrter Herr Sportminister Werner Kogler!
Sehr geehrter Herr Gesundheitsminister Rudolf Anschober!

Ich ersuche Sie in den heutigen Abstimmungssitzungen der Bundesregierung um Unterstützung für die Forderungen aller österreichischen Sportverbände nach sofortigen Öffnungsschritten für Amateur-Sportvereine von jung bis alt.
Die Forderungen, die im Katalog der Sport Austria zusammengefasst sind und am vergangenen Freitag von den Spitzenvertretern des Sports übergeben worden sind (siehe pdf), sehen sinnvolle und machbare Schritte vor, damit das sportliche und soziale Zusammenleben im Vereinssport, der mit 15.000 Vereinen und 2,1 Mio. beteiligten Menschen zu den größten Gesellschaftsbereichen in unserem Land gehört, wieder ermöglicht wird.

Der Sport will sich damit als Teil der Lösung im Kampf gegen die Covid19-Pandemie und für die Stärkung der Gesundheit der Menschen einbringen.

In diesem Zusammenhang fordern wir auch, dass in der Schule negativ getesteten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Sportvereinsleben im ersten Schritt in allen Outdoor-Sportformen auf den Sportanlagen sofort ermöglicht wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Peter Korecky           KR Christian Pöttler