Österreichischer Vorlesetag 2021

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir weniger allein“ findet auch heuer der Österreichische Vorlesetag statt. Dies ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur. Am 18.03.2021 wird in ganz Österreich an unterschiedlichsten Orten vorgelesen und dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Anmelden und Mitmachen ist noch möglich, unter: https://vorlesetag.eu/anmeldung-2021/

Ob in der Schule, im Wohnzimmer, im SeniorInnenheim, am Bahnhof, am Bauernhof, in einer Seilbahngondel, auf der Wiese, im Turnsaal,… oder online – vorlesen kann man überall.

Lesen und Bewegung scheinen auf den ersten Blick nur wenige Gemeinsamkeiten zu haben, doch bei genauerer Betrachtung zeigen, dass es viele Berührungspunkte zwischen den Bereichen gibt und ihre Verbindung überdies positive Effekte zeigt. Aus der Neurologie wissen wir zum Beispiel, dass Bewegung die Hirntätigkeit anregt und damit die Konzentrationsleistung, Aufnahmefähigkeit, und das Gedächtnis befördert.

Das ist nur ein Beispiel und die positiven Auswirkungen von Bewegung sind für viele Lebensbereiche bekannt - wir haben auf unserem Youtube Kanal auch ein Bewegungsvideo zum Mitmachen (für Kinder) vorbereitet.