Der Rollstuhltanzsportverein Vienna Rolli-Dancedream stellt sich vor!

(c) Vienna Rolli Dance-Dream

Rollstuhltanzsport gibt es in Wien seit 2010 und unser Verein „Vienna Rolli-Dancedream“ besteht seit Jänner 2012. Rollstuhltanz gilt als paralympische Sportart, ist aber zurzeit nicht Bestandteil des Programms der Paralympischen Spiele. Jedoch finden Europa- und Weltmeisterschaften statt. Der Verein besteht inzwischen aus 22 Mitgliedern.

Im Laufe der letzten Jahre, ertanzten sich die Sportler*innen  an die vordersten Plätze.
Ein besonders erfolgreiches Paar waren Brigitte Kröll und Werner Kaiser, Höhepunkte ihrer Tanzkarriere waren:

WM Kosice 2016 - Standard Platz 3, Latein Platz 4,
World Cup St. Petersburg 2016 - Standard Platz 1
2016 Jahresende Weltrangliste - Standard Platz 1, Latein Platz 3
2017 bist August Weltranglliste - Standard Platz 1, Latein Platz 2
Zweimal wurden sie auf der Sportstars Gala zu Sportler*innen des Jahres gewählt und im Rathaus geehrt

Beim Rollstuhl-Paartanz kann in  verschiedenen Paarzusammenstellungen, oder alleine getanzt werden:

Kombi-Paar: Hier tanzen ein*e Fußgeher*in und ein*e Rollstuhlfahrer*in
Duo-Paar: Hier tanzen zwei Rollstuhlfahrer*innen miteinander
Singletanz: Hier Tanzt eine Person alleine; es wird zwischen Männern/Frauen und LWD1/LWD2 unterschieden

Es gibt beim Rollstuhltanzsport (Breiten- wie auch Leistungssport) zwei verschiedene Klassen:
Klasse LWD 2 mit Behinderung der Beinbeweglichkeit und  Klasse LWD 1 mit darüber hinaus gehender Behinderung.

"Unsere Mitglieder wollen tanzen weil sie die Musik gerne mögen, weil sie es spannend finden, wie man jeden einzelnen Tanz im Rollstuhl umsetzen kann und natürlich die körperliche Bewegung, wie in jedem anderen Sport auch, ist ihnen sehr wichtig!" sagt Obfrau Brigitte Kröll.

Alle, die sich gerne bewegen und Interesse am Rollstuhltanz haben, ob Hobbytänzer, oder Leistungssportler, Anfänger oder Fortgeschrittene, Behinderte oder Nichtbehinderte, sind herzlich willkommen!

Wir trainieren:

Freitag von 17:45 – 19:45 Uhr
Schulzentrum Ungargasse
Ungargasse 69
(bitte um vorherige Kontaktaufnahme)

Kontaktpersonen:
Obfrau Brigitte Kröll