Der Wiener Gehörlosen Sportclub & Kulturverein 1901 stellt sich vor!

(c)wgsc1901

Der WGSC 1901 ist mit mittlerweile 121 Jahren der älteste Gehörlosen- und Behindertensportverein Österreichs. Rudolf Glaser gründete im Frühjahr 1901 den Wiener Taubstummen Fußball- und Turnverein. Dem Zuge der Zeit folgend, schlossen sich andere Sportarten wie Leichtathletik, Schi, Tischtennis, Schwimmen und Wandern, Kegeln usw. dem Sportclub an. Die praktische Umsetzung des Sports unterstreicht der WGSC 1901 damit, dass die Vielzahl an Sektionen – was den Bemühungen von Mitgliedern und Funktionären zu verdanken ist - eine großzügige Plattform bietet, für jeden einzelnen sportlichen Gehörlosen und Schwerhörigen die für sich am besten passende Sportart oder auch mehrere davon ausüben zu können.

Sektionen wurden weiterentwickelt oder wurden eingestellt, um neuen, modernen Sportarten Platz zu machen. Kontakte in andere Bundesländer und ins Ausland in denen gleichgesinnte Vereine aktiv sind, werden von uns sehr gepflegt. Darüber hinaus unternehmen unsere Sektionen auch viele Sportreisen zu Wettkämpfen, um die Kooperation zwischen Gehörlosen und anderen Behindertengruppen zu verbessern.

Die Ausweitung des Sportbetriebes wurde durch den Anschluss an den Österreichischen Gehörlosen Sportverband und Wiener Behindertensportverband ermöglicht. Im Laufe der langjährigen Vereinsgeschichte gibt es eine Vielzahl an Erfahrungen von nationalen und internationalen Wettbewerben. So kann der WGSC 1901 auf eine stattliche Anzahl an Staatsmeister-, Europameister-, Internationale Turnier-,Weltmeister- und Deaflympics- (internationale Olympiade von Gehörlosen) Titeln durch seine aktiven Mitglieder blicken. Nahezu in jeder Sektion, die der WGSC 1901 anbietet, wurden diese Erfolge erzielt. Es gibt auch separate Kinder -und Jugendturniere, bei denen Auszeichnungen und Titel nach Altersklassen vergeben werden. Der WGSC 1901 hat aktuell 165 Mitglieder.

Die Idee des WGSC 1901 war und ist einerseits jene, Menschen ohne oder mit nur sehr schlechtem Hörvermögen einen Raum zu geben, wo sie sich unter ihresgleichen sicher fühlen können. Die meisten von ihnen können die Sprache auf natürlichem Wege kaum erlernen und hauptsächlich nur in Gebärdensprache kommunizieren. Bei  sportlicher Betätigung, kann sich in der Gruppe Team Geist und ein „Wir-Gefühl“ im Rahmen von sportlichen Wettkämpfen entwickeln, welches das Selbstvertrauen stärkt.

Der WGSC 1901 macht es gehörlosen Menschen leicht, sich aktiv und gesund zu bewegen. Einen Ausgleich zum Berufsalltag zu schaffen, in Bewegung zu bleiben und auch Breitensportarten auszuüben. Er fördert die psychische Gesundheit in Form von gesunder Entwicklung des Selbstvertrauens in der Gruppe und auch die Integration von behinderten Menschen. Der WGSC 1901 ist ein Ort in Wien, wo gehörlosen Menschen viele Möglichkeite offen stehen, sich sowohl sportlich als auch in der Kommunikation mit Mitmenschen, gesund und gestärkt weiterzuentwickeln.

(c)wgsc1901