Akademietag

ONLINE-Fortbildungsveranstaltung für Trainer/innen und Vereine

RÜCKBLICK 2020

Unser diesjähriger Akademietag findet aufgrund der Verbreitung des Corona Virus online statt. Der Akademietag stellt den Auftakt unserer Online-Fortbildungsreihe dar, in der wir euch verschiedenste Fortbildungsthemen als Videos zur Verfügung stellen möchten. So können wir auch in dieser Zeit in Kontakt bleiben und uns optimal auf den – hoffentlich wieder bald stattfindenden - Trainingsalltag vorbereiten.

Praxisorientierte Fortbildungseinheiten

Animal Movements (Dauer: 30 Min.)

Mit „tierischem“ Einsatz des eigenen Körpergewichts zurück zu den natürlichen Bewegungsmustern. Animal Movements bieten in der Anwendung ein funktionelles Training des gesamten Bewegungsapparates, wodurch das eigene Körpergefühl spielerisch gesteigert und Bewegungsabläufe harmonisiert werden. Es werden elementare Animal Movements von leicht bis schwer vermittelt und mögliche Varianten erprobt.
Benötigtes Equipment für Teilnahme: bequeme Kleidung und 1x Gymnastikmatte

Sensomotorik - Gleichgewichtsschulung und Wahrnehmungsförderung (Dauer: 30 Min.)

Die positiven Effekte des sensomotorischen Trainings sind für die Gesundheitsförderung aller Zielgruppen von großer Bedeutung. Die Sensomotorik beschreibt das Zusammenspiel zwischen Reizaufnahme (Sensorik) und Reizantwort in Form von Bewegung (Motorik). Durch gezieltes Training kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit zwischen Reizaufnahme und -antwort deutlich verbessert werden. Ebenso kann die Eigenwahrnehmung des Körpers positiv beeinflusst werden. Zahlreiche Übungen, die auf die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die damit verbundene Gangsicherheit und Sturzprophylaxe, die Kräftigung und die Beweglichkeit abzielt. Dieses Training ist somit für jung und alt geeignet.
Benötigtes Equipment für Teilnahme: bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, 2 Jongliertücher (oder andere Tücher), 2 Seile, 2 Tennisbälle (oder Reissäckchen), Luftballon, Fliegenklatsche oder Kochlöffel (oder Tischtennisschläger und Ball)

Geistig fit durch Bewegung (Dauer: 30 Min.)

Jeder von uns nutzt seine 100 Milliarden Gehirnzellen, die wir seit Geburt haben, anders, aber keiner schöpft die riesigen Möglichkeiten auch nur annähernd aus. Durch spaßige visuelle und koordinative Aufgaben für unseren Körper wird unser Gehirn gezwungen, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Kinder werden konzentrierter, Erwachsene stressresistenter und Sportler leistungsfähiger. Auch für Senioren von Interesse, um länger geistig fit zu bleiben.
Benötigtes Equipment für Teilnahme: bequeme Kleidung, Buntpapier in 4 Farben, 1 Bogen Papier (A3), 2 Reissäckchen (oder Tennisbälle), 2 Jongliertücher (oder andere Tücher), 3 Zahlenwürfel

Beckenbodentraining für Frauen (Dauer: 30 Min.)

Anleitungungen und Übungen zur Wahrnehmung und Aktivierung des Beckenbodens. Ein methodisch aufgebautes Trainingsmodell um das Verständnis für den Einsatz des Beckenbodens im Trainingsbereich zu verbessern. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie Ansteuerung, Aktivierung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur im Sport angeleitet und eingesetzt, sowie in den Alltag integriert werden kann.
Benötigtes Equipment für Teilnahme: Matte oder Decke, Stuhl oder Hocker bzw. Pezziball.
Von Vorteil: Kissen oder zusammengerollte Matte.

Vereinsfit-Workshops (für Obleute, Funktionär*innen und alle Vereinsverantwortlichen)

In Form eines Webinars (Online-Seminar)

Für Respekt und Sicherheit - gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

Durchführung am 9. Mai 2020, 10:00 Uhr (Dauer ca. 2h 30 min)

Funktionär*innen und Vereinsverantwortliche können sich umfassend, intensiv und konstruktiv mit dem Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt auseinandersetzen. In einem Mix aus Fakten, Handlungsempfehlungen und Übungen werden der Schutz der Sportlerinnen, die Qualifikation und der Schutz der TrainerInnen, die Gestaltung des Trainings- und Vereinslebens, die infrastrukturellen Maßnahmen sowie der Umgang mit Verdachts- bzw. Anlassfällen thematisiert und ausgearbeitet.

Abrechnung & Finanzen

Durchführung am 9.Mai 2020, 14:00 Uhr (Dauer ca. 1h 30min)

Der Vortrag soll die wesentlichen Richtlinien für Sportvereine klar darstellen und wichtige Tipps für die Praxis liefern. Finanzgebarung eines Vereines - Rechnungswesen, Finanzielle Aufzeichnungen, Fördermittelabrechnungen laut Bundessportfördergesetz - Grundlagen, Formulare, Zahlungsverkehr