Aufruf zu einem solidarischen Zeichen im Zuge der Ukraine-Krise

Viele unserer Mitgliedsvereine sind bereits auf vielfältige Weise engagiert und helfen Menschen auf der Flucht, die zu uns nach Wien gekommen sind.

Der Präsident der ASKÖ Bundesorganisation, Hermann Krist, hat einen österreichweiten Aufruf gestartet.

Lasst die Ukraine-Flüchtlinge bei unseren Angeboten mitmachen!
Die ASKÖ, einer der großen Vereins-Sportdachverbände in Österreich, ruft ihre Vereine zur Mithilfe im Zuge der aktuellen Ukraine-Krise auf.

Dazu übermitteln wir das Statement unseres Präsidenten Mag. Peter Korecky:

“Das Wichtigste für ein Kind, das soeben eine dramatische Flucht hinter sich hat und dem von heute auf morgen das gewohnte Umfeld weggebrochen ist, ist wohl, dass es so schnell als möglich wieder in einen strukturierten Alltag kommt.

Dazu gehört Schule genauso wie Freizeit. Und wenn ich Freizeit sage, dann meine ich auch sportliche Betätigung. Sollten wir also in Wien solche Schicksale vorfinden, so ersuche ich Euch, dass wir solchen Kindern und Jugendlichen ein unbürokratisches Angebot machen und sie in unser Vereinsleben integrieren.

Mit Dank für Eure Unterstützung!"

Peter Korecky

Offene Trainingsmöglichkeiten oder andere einfach zugängliche Sportaktivitäten können unter
office@askoewat.wien gemeldet werden.

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Betreuungsstellen wollen wir diese Termine kommunizieren und bitten Mitgliedsvereine um Bekanntgabe aller bereits bestehenden Aktivitäten.