Wir bewegen Wien

Die Vereine

Über 420 Mitgliedsvereine des ASKÖ WAT Wien bieten jede Menge Sport und schaffen damit ein flächendeckendes „Bewegungsnetzwerk“. Gemeinsam erleben wir „Sport in seiner Vielfalt!“, direkt im Grätzel. Alle Infos zu den Angeboten und den Vereinen in ganz Wien

VEREINE nach BEZIRKEN

Kampagne „WIR BEWEGEN WIEN - Maßnahmen zum Neustart“

Das Warten hat ein Ende! Nach Monaten des Stillstands starten wir wieder mit Sport und Bewegung in der Gemeinschaft – mit Freunden, der Familie und im Verein. Alle Angebote werden unter Einhaltung der jeweils gültigen COVID-19 Regelungen und den Vorgaben der Bundesregierung durchgeführt – die oberste Prämisse ist die Erhaltung der Gesundheit aller Beteiligten.

Maßnahmen

Bewegungsclips - Fernsehsender W24

Bereits vor dem Sommer wurden einige der insgesamt 25 Videos mit Bewegungsübungen für den Alltag mit unseren ASKÖ WAT Übungsleiter*innen, unterstützt durch prominente Persönlichkeiten, auf der Sportanlage der ASKÖ Brigittenau aufgenommen.

Im Herbst folgen weitere Episoden für den Indoorbetrieb. Pro Woche werden jeweils am Mittwoch und Freitag Abend neue Folgen auf W24 ausgestrahlt und auf  vielen Social Media Kanälen geteilt. Die Message der Videos ist klar: Sport - regelmäßig und professionell begleitet – ist in unseren Vereinen in ganz Wien möglich!

Videoserie

Wiener Bezirksblatt - Bezirksinserate

In der Juni-Ausgabe (28.6.) gab es je Bezirksmutation ein Inserat mit einem Überblick der Bezirksvereine sowie einen redaktionellen Beitrag zum Neustart.
In der ersten September-Ausgabe folgen weitere bezirksspezifische Beiträge zum Sport „im Grätzel“.

All unsere Vereine finden sich auch auf der Website des ASKÖ WAT Wien, benutzerfreundlich aufgelistet nach Bezirk und dem jeweiligen Angebot.

Booklet

Das Kernstück der Maßnahmen ist das Booklet mit einer Auflage von 100.000 Stk, wovon die Hälfte eigene Bezirksmutationen bestimmter Bezirksvereine sind. Diese wurden zu einem Großteil in ganz Wien postalisch verteilt. Weitere wurden über Sportveranstaltungen ausgegeben.

Das Booklet betont die Wichtigkeit von Bewegung im Alltag, zeigt und erklärt mit passenden Fotos einfache Übungen und gibt einen Überblick über das vielfältige Angebot unserer Vereine bzw. des ASKÖ WAT Wien.

SPORT.PLATZ Wien 2021

www.sportplatzwien.at

Auch heuer veranstaltet der ASKÖ WAT Wien wieder diese kostenlose Sportinitiative, die seit 4. August immer wochentags durch alle 23 Bezirke tourt.
Das große Finale steigt am 3. September, ab 16 Uhr, im Donaupark auf der Papstwiese samt Kinderprogramm und Schlussverlosung mit tollen Preisen.

Im Zuge der Bewegungstour wurden die Vereine eingeladen, sich im jeweiligen Bezirk zu präsentieren.

GEWISTA Digital - Video-Werbespots

Wir bewegen Wien – Werbespots
Auf den Gewista – Media – Screens in den Wiener U-Bahn-Stationen.
Vom 30. August bis 5. September 2021, in Kooperation mit dem VOR-Magazin.

VOR MAGAZIN

In jeder Ausgabe des VOR-Magazins und in jeder VOR – Magazin Gesundheitsbeilage eine
Kolumne mit Alltags-Bewegungstipps in Verbindung mit den Angeboten des ASKÖ WAT Wien und
den zum Verband gehörenden Vereinen.

52 Spots mit Bewegungstipps auf der VOR Magazin website.
Laufzeit bis Jänner 2022.

Vereinsbefragung

Vor dem Sommer wurde ein kurzer Fragenkatalog zusammengestellt, um einen Überblick über die aktuelle Lage unserer Mitgliedsvereine zu bekommen. Im September wird dieser erneut abgefragt, um auch mögliche Veränderungen oder Unterschiede aufzeigen zu können.

Die Botschaft

Die Türen unserer Sportstätten öffnen wieder und damit neue Möglichkeiten.

Der ASKÖ WAT Wien erarbeitete seine Kampagne WIR BEWEGEN WIEN, um nach fast 1,5 Jahren eingeschränkter Sportmöglichkeit, bedingt durch die Corona Pandemie, wieder durchzustarten. Diese Kampagne soll helfen, allen Mitgliedern in unseren Vereinen zu zeigen, dass der Sportbetrieb im gewohnten Umfang wieder startet und um Menschen, die nun sportlich aktiv werden wollen, unser breites Angebot zu vermitteln.

Warum ist es so wichtig, wieder loszulegen?
Alle Fachleute sind sich einig, dass regelmäßiger Sport das Immunsystem stärkt und hilft Krankheiten vorzubeugen. Der Kampf gegen das Übergewicht und das Streben nach seelischer Ausgeglichenheit sind nach den diversen Lockdowns bei Kindern als auch bei Erwachsenen wichtige Themen. Das heißt, JETZT ist der Zeitpunkt, auf unsere Leistungen und unsere Sportangebote aufmerksam zu machen.