Nutzung von Schul-Turnsälen Wien - Stand 16.11.2021

Für Vereine ist laut Bildundsdirektion Wien folgende Regelung geltend (Stand 16.11.2021)

Bei Erfüllung folgender  Erfordernisse steht der Turnsaalbenützung von Vereinen/Verbänden in Wien nichts entgegen!
Ausnahme:
Schulen können auf Grund von Eigenbedarf unabhängig dieser Regel den Zutritt ablehnen.

Schulraumüberlassung

Diese ist zulässig, unter der Voraussetzung, dass kein Kontakt zwischen den externen Personen, den Schüler/inne/n und den Lehrpersonen erfolgt.

Für die Sportausübung bzw. Betretung ist ein Nachweis der geringen epidemiologischen Gefahr laut aktuellen Richtlinen der Stadt Wien zu erbringen und  während des gesamten Aufenthalts in der Schule bereithalten.

Anmeldung offen: Informationsveranstaltung zu Kinderschutzkonzepten im Sport

Zum Thema Kinder im Sport schützen – Präventions- und Schutzkonzepte für den Sport gibt es am

Freitag, den 17.12.2021 um 14:00-16:00 Uhr eine online Informationsveranstaltung vom Österreichisches Zentrum für Genderkompetenz im Sport.

Themen:

• Vom kleinen Verein zum großen Verband: Welchen Schutz brauchen Kinder im Sport?
  • Wie zeigt sich Gewalt im Sport und wie kann ein Präventions- und Schutzkonzept Abhilfe schaffen?
  • Wer profitiert von Präventions- und Schutzkonzepten und welche Organisationen brauchen eines?
  • Wie kann Kinderschutz trotz knapper Ressourcen im Verein gelingen?  Ausblick Unterstützung und Services

Corona-Pandemie: Aktueller Stand 08.11.2021

Verordnung Maßnahmen ab 08. Novmeber 2021 - Link Verordnung

Die mit 8.11. 0.00h in Kraft tretende Verschärfung der 3. COVID-19-Maßnahmenverordnung (Bundesverordnung) bringt vor allem folgende Auswirkungen auf den Sport mit sich:

• Sportstätten dürfen zur Sportausübung nur mehr mit 2G (geimpft, genesen) betreten werden
  • Zusammenkünfte mit mehr als 25 TeilnehmerInnen nur mehr mit 2G
  • Für Kinder/Jugendliche bis 12 Jahre gilt der Ninja-Pass als 2G-Nachweis (in Wien)
  • Für SpitzensportlerInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen gilt weiterhin 3G (2,5G in Wien)

Update Wien ab 12.11 :

• Für Kinder von 12-15 Jahren gilt die 2,5G-Regel (geimpft, genesen , PCR-getestet). Damit gilt der „Ninja-Pass“ zwar unter der Woche, aber nicht über das ganze Wochenende. Für diese Altersgruppe gelten PCR-Tests 48 Stunden.

Weitere Informationen für die in Wien geltenden Regeln unter:

Was ist im Sportbereich erlaubt? - siehe mehr

Öffnungszeiten

Am Donnerstag den 04.11 ist unsere Geschäftsstelle ab 12.30h auf Grund einer internen Veranstaltung geschlossen.

Am Freitag den 05.11 - 9.00h stehen wir wieder zur Verfügung.

Finale Grande 2021

Der sportliche Fixpunkt am Nationalfeiertag – das Finale Grande des Wien.läuft CUP auf der Prater Hauptallee!

Am 26. Oktober 2021 fand auf der Prater Hauptallee das alljährliche Grande Finale, der letzte Lauf des Wien.läuft CUPs, statt. Rund 130 Läufer:innen und Nordic Walker:innen schnürten ihre Sportschuhe und nahmen bei schönstem Herbstwetter im Prater am Event teil, um die letzten Punkte für die CUP-Wertung zu ergattern.

Öffnungszeiten

Am Montag den 25. Oktober (Fenstertag) und Dienstag den 26. Oktober bleibt die ASKÖ WAT Geschäftsstelle auf Grund des Nationalfeiertags geschlossen.

Auffrischungskurs ERSTE HILFE - Training für das Leben

Wir veranstalten speziell für Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Obleute und Funktionär*innen einen Auffrischungskurs zum Thema ERSTE HILFE, um im Notfall qualifiziert und sicher agieren zu können.

Samstag 27. November 2021 - 9.00h - 18.00h

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | |