Gesundheit erleben - Einfach mitmachen: Grätzelspaziergänge

Das Projekt „Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“ ist Teil des Programms „Gesunde Bezirke“ der Wiener Gesundheitsförderung-WiG. Der ASKÖ WAT Wien wurde mit der Umsetzung des Themenschwerpunkts BEWEGUNG betraut – gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen bringen wir viel Bewegung in die Wiener Gemeindebezirke.

Zielgruppe sind Personen jeden Alters aus ganz Wien und seinen Grätzeln – sie können folgende Angebote kostenlos nutzen:

Grätzelspaziergänge – Dies sind zweistündige Aktivitäten durch den Bezirk bzw. durch Teile des Bezirkes. Die Ziele dieser Maßnahme reichen von der direkten Aktivierung der Wiener:innen, über das Sichtbarmachen von Ressourcen, Aktivitäts- und Bewegungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vernetzung zwischen den agierenden Partner:innen (Wiener Gesundheitsförderung – WiG, Bezirksvertreter:innen, ASKÖ WAT Wien & seinen Mitgliedsvereinen, Jugend- und Freizeiteinrichtungen, KWP-Klubs/Senior*innen-Treffs,…) sowie den Zielgruppen.

Der nächste Spaziergang ist am Montag, den 6. Mai, um 15 Uhr, Treffpunkt: Bezirksamt Ottakring (Richard-Wagner-Platz 19, 1160 Wien)

Kostenlose Bewegungsangebote: In jedem Bezirk werden niederschwellige Mitmachangebote im öffentlichen Raum (zB Parkanlagen) angeboten. Sie richten sich an die Zielgruppen: Bewegungsinteressierte alle Altersgruppen: Kinder/Jugendliche/Erwachsene/Senior*innen/Familien/Bewegungsinteressierte

Alle Informationen zu den Angeboten finden Sie hier im Folder sowie auf der Webseite der Wiener Gesundheitsförderung – WiG

Weitere Grätzelspaziergänge:

1230 LIESING - Grätzelspaziergang - Termin: Mittwoch, 15.05.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt/Startort: Stadtpark Atzgersdorf (Eingang Gerbergasse 1, 1230 Wien)

1200 BRIGITTENAU – Grätzelspaziergang - Termin: Donnerstag, 16.05.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt/Startort: Bezirksamt Brigittenau, Brigittaplatz 10, 1200 Wien

1190 DÖBLING – Grätzelspaziergang - Termin: Montag, 03.06.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt/Startort: Bezirksamt Döbling, Pfarrwiesengasse 23C, 1190 Wien

1210 FLORIDSDORF - Grätzelspaziergang - Termin: Donnerstag, 03.10.2024,15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt/Startort: Bezirksamt Floridsdorf, Am Spitz 1, 1210 Wien